logo
Path:  Über uns > Texte

Texte zu den Veranstaltungen

Improvisation als meditative Praxis – Meditation als Improvisation

Improvisation und Tanz lassen dich deine Energie wieder mehr spüren und setzen ungeahnte Bewegungen frei, die nicht erlernt oder „gemacht“ werden müssen, sondern sich in jedem Augenblich immer neu, immer anders entfalten…


Improvisation lädt uns dazu ein, den gegenwärtigen Moment wach zu erleben. Was im nächsten Augenblick geschehen wird, können wir nicht wissen. Doch wir können den Raum erforschen, der sich für uns jetzt öffnet, unsere Vorurteile und Kontrolle etwas loslassen und spielerisch dem begegnen, was passiert.

Durch körperliche oder stimmliche Übungen und Spiele fördern wir Kreativität und Achtsamkeit auf dynamische Weise. In leichten, nicht „sportlichen“ Übungen, können wir beobachten, was unser Geist denn so macht – also eine spezifische Achtsamkeit in der Bewegung. Wir können in jedem Moment mehr anwesend sein.

Improvisation hilft uns, in uns hineinzuhorchen, zu spüren, wie wir aufeinander reagieren und sie erlaubt uns neue Beziehungen miteinander auszuprobieren. Wie entscheiden wir, wie wir handeln werden? Wie können wir am besten auf den Rhythmus und die Energie eines anderen eingehen – ohne uns davon überrollen zu lassen?

Präsent zu sein, in jedem Moment. Jede Erfahrung wahrzunehmen und nicht in „Ich“ und „Etwas“ zu trennen. Das Geschehende im Moment wach zu erleben – dies sind Kennzeichen der Meditation wie auch der Improvisation.

Unser Wochenende wird Phasen der Improvisation und Phasen der Meditation enthalten. Manchmal werden beide getrennt geübt, manchmal direkt neben- und miteinander.
Körper und Geist sind nicht getrennt und werden durch die Übungen in ihrer Verbundenheit direkt erfahrbar.
Improvisation hilft auch dabei, neue Ansätze und die Inspiration für Meditation zu gewinnen.
Falls jemand Schwierigkeiten in der Meditation erlebt, ist am Wochenende die Möglichkeit auf diese direkt einzugehen.

(Text zur Opens internal link in current windowVeranstaltung mit Jayacitta)

 

 

_____________________________