Über Triratna

Die buddhistische Gemeinschaft Triratna wurde gegründet, um die buddhistische Lehre in einer für die moderne Zeit zugänglichen und umsetzbaren Form anzubieten. Gegründet wurde sie 1967 von dem Engländer Sangharakshita, der 20 Jahre in Nordindien lebte, davon 18 Jahre als ordinierter Mönch in der Theravada-Tradition.  Durch intensive Studien- und Praxisjahre dort erwarb er ein tiefes Verständnis der buddhistischen Lehren und Traditionen. Nach seiner Rückkehr nach England verband er diese Einsichten mit seiner Kenntnis der westlichen Kultur und Philosophie. Er sieht sich als Übersetzer der alten buddhistischen Schriften in unsere Zeit und Kultur.

Triratna trug ursprünglich den Namen „Freunde des Westlichen Buddhistischen Ordens“. Der Name verlieh Sangharakshitas ursprünglicher Idee Ausdruck, die buddhistischen Lehren den Menschen der westlichen Kulturen zugänglich zu machen. Mittlerweile ist die Gemeinschaft auf der ganzen Welt vertreten, daher wurde der Name geändert in „Triratna“. Übersetzt sind das die „Drei Juwelen“, also Buddha, Dharma (die Lehre) und Sangha (die Gemeinschaft). Zu diesen Drei Juwelen nimmt man im Buddhismus Zuflucht, und die Zufluchtnahme nimmt für Sangharakshita eine zentrale Bedeutung ein.

Die Mitglieder von Triratna sind Buddhisten, die sich an Sangharakshitas Interpretation der Lehre orientieren und versuchen, die Lehre im alltäglichen Leben, bei der Arbeit, in der Freizeit, mit Familie und Freunden umzusetzen. Sie treffen sich regelmäßig zu Meditation und Dharma-Studium und das in ganz unterschiedlicher Intensität.